In dieser schwierigen Krise sowie in anderen Lebenskrisen, kann das heitere Trio oft Wunder wirken. Das heitere Trio – Humor, Dankbarkeit und Freude – sind die beeinflussenden Glücksbegleiter unseres Lebens. Im Sinne Frankls führt der „tragische Optimismus“ zu lebensbejahender Lebensfreude, weil er das Leben in seiner Ganzheit sieht und alle Möglichkeiten in der Sinngebung und Sinnerfahrung annimmt.
Der Psychologe Nicolas Guéguen erläutert: Wer seiner Gesundheit etwas Gutes tun will, sollte öfters herzhaft lachen. Gemeinsames Lachen festigt die Bindungen innerhalb einer Gruppe, wie Feldstudien von Verhaltensforschern nahelegen. Das Lachen hilft Stress abzubauen, Krankheitserreger abzuwehren und stimuliert das Immunsystem. Laut Medizinern erlebt der heitere Mensch einen Endorphin Schub und die Schmerzsignale werden gedämpft. Humor senkt auch die Pulsfrequenz sowie den arteriellen Blutdruck. Somit kann durch Lachen ein Entspannungseffekt erzielt werden.
Frankl hat Humor als Heilungszwecke genutzt und nannte diese Methode „Paradoxe Intention“ und meinte damit, mit Gelassenheit das Leid umgehen. Lachen und Weinen sind persönliche Emotionen, die mehr als Gefühle ausdrücken. Viktor Frankl hat den Begriff „tragischer Optimismus“ geprägt. Er meinte damit eine optimistische Lebensführung, trotz der unvermeidbaren „tragischen Trias“ des menschlichen Lebens: Schmerz, Schuld und Tod. Diesen drei Phänomenen begegnen wir alle im Laufe unseres Lebens. Frankl liebte es, über sich selbst zu lachen und erzählte lustige Witze. Aus seinen Büchern geht hervor, dass er das Lachen in jeder Lebenssituation persönlich erprobt hat. Aus dieser Selbsterfahrung stellt er den Humor als lebensnotwendiges Mittel der Liebe gleich.
Dankbarkeit als Geschenk „des Lebens“, ein Leben zu haben, das nicht selbstverständlich ist. Was habe ich Schönes in meinem Leben erlebt? Worauf kann ich vielleicht sogar stolz sein? Wenn wir dankbar auf unser Leben zurückblicken können, besteht keine Gefahr dafür, Gier und Habsucht zu erfahren, sondern wir erleben die Magie der Dankbarkeit.
Dankbarkeit kann die Reduktion von Stress fördern und führt zu einer verbesserten Stimmung, belegen Studien. In ausführlichen Untersuchungen zum Zusammenhang zwischen Dankbarkeit und Herzgesundheit bei Patienten mit Herzinsuffizienz stellten Studien fest, dass die Haltung der Dankbarkeit eine deutliche Verbesserung der Herzgesundheit bewirkt. Darüber hinaus bewirkt Dankbarkeit besseren Schlaf, die Reduzierung von depressiver Stimmung, weniger Erschöpfung und weniger Entzündungsprozesse. (Quelle: lower cellular inflammatory ,,index“), lbid
Dankbarkeitsübungen verändern die Struktur im Gehirn und aktivieren positive Gefühle der Freude. Zwei nützliche Dankbarkeitsrituale, um den Tag positiv zu starten, sind ein Tagebuch anzulegen und Fragen zu erstellen.
Folgende Fragen können behilflich sein:
• Wofür bin ich dankbar?
• Was macht mich glücklich?
• Welche positiven Eindrücke habe ich heute erlebt?
Die logotherapeutische Intervention wird durch die Einstellungsmodulation erweckt. In den Mittelpunkt werden nun die Gründe zur Dankbarkeit gerückt. Das Schöne, das Erfreuliche sowie die vorhandenen Möglichkeiten und Ressourcen, erfreuen uns und geben uns Mut, diese Möglichkeiten zu nutzen. Trotz Mangelhaftigkeit kann dadurch ein glückliches und erfülltes Leben geführt werden.
„Verstehen kann man das Leben rückwärts, Leben muss man es aber vorwärts.“ (Sören Kierkegaard)
Bewusstes Wahrnehmen, Achtsamkeit und Freude machen das heitere Trio perfekt. Freude kann im weiteren Sinn eine frohe Stimmung auslösen. Es wird auch der Begriff Glück mit Freude verbunden.
Im Berufsleben sind sinnerfüllte Aufgabenbereiche eine wichtige Komponente. Wenn man am Ende des Tages zufrieden und glücklich nach Hause kommt, trägt man die Freude im Herzen und hat eine große Chance gesund zu bleiben. Viktor Frankl war ein Mensch, der voller Freude seine Arbeit angenommen hat. Er hat viele Menschen bei der Verwirklichung der selbst entdeckten Sinnmöglichkeiten unterstützt.
Die Liebesfähigkeit und die Erlebniswerte erfüllen uns voller Freude. Diese können durch die eigene Wahrnehmung über die Sinne in der Natur, in der Kunst und im Menschen erlebt werden. Es ist die Liebe zu ALLEM, Tiere, Pflanzen, Schöpfung, Gedichte und Lieder. Jeden Augenblick genießen und im „Hier und Jetzt“ LIEBEN und FREUEN. Durch die Erlebniswerte erlebt der Mensch ein sinnvolles Leben mit einem liebevollen und freudigen Miteinander. Gerald Hüther, der bekannte Hirnphysiologe, meint dazu: „Liebe erzeugt ein Gefühl von Verbundenheit, das überdenjenigen hinausreicht, den man liebt.“
Auszug: Buch „Neustart in ein sinnvolles Leben“, Glaube Liebe und Hoffnung als Wegbegleiter!
Barbara Hassler
Psychosoziale Beratung/Lebens-Sozialberaterin
Logotherapie und Existenzanalyse
Kleinkindpädagogin/Bewegungstrainerin
E-Mail: bodyfit.hassler@gmx.at
Website: www.bodyfit-hassler.at
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von OpenStreetMap. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen